Ein Mann hat mich heute gefragt, wie man früher ohne Angebote wie die meinen denn hat überleben können und man heute aber sowas bräuchte.
Im Grunde beinhaltet diese Frage bereits die Antwort: man hat (halt) überlebt.
Ich will nicht sagen, dass früher alles schlecht und jeder unglücklich gewesen wäre.
Nur leben wir heute hierzulande einfach in einem Luxus, in dem wir mehr Freiheiten und Möglichkeiten haben uns so zu entfalten wie wir möchten.
Und sind wir mal ehrlich – nur weil es früher diese Angebote nicht gab, heißt es nicht, dass sie nicht gebraucht worden wären.
In wie vielen Familien ist es HEUTE noch immer so, dass Kinder geschlagen, angeschrien oder gar missbraucht werden?
Und auf der anderen Seite ihnen zu viel Verantwortung überlassen wird, weil die Eltern überfordert sind, was lediglich die Kinder wiederum massiv überfordert?
Es braucht die, die jetzt ihre eigenen Schatten ansehen, heilen und integrieren, damit wir eine Generation hinterlassen können, die all das so nicht erleben müssen. Die nicht erst Jahre mit Therapie und Schattenarbeit verbringen müssen, bis sie sich daran erinnern, wer sie eigentlich sind und was sie wollen.
Braucht es unsere Arbeit, um überleben zu können?
Teilweise. Depressionen, Gewalt und Co können, das wissen wir alle, auch zum Tod führen.
Aber es braucht unsere, meine Arbeit für noch viel mehr.
Für ein eigenständiges, erfülltes Leben.
Denn warum mit weniger zufrieden geben?
Wir werden so gebraucht, wie wir wirklich sind. Mit allem!!!
Aber, wie dieser Mann richtig erwiderte:
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für was entscheidest Du Dich?
Über Prokrastination und Disziplin
„Disziplin ist die höchste Form der Selbstliebe.“ Diesen Satz habe ich lange nicht verstanden. Wie auch, wenn ich dachte, dass Disziplin bedeuten würde, etwas zu tun, ja mich zu etwas zu zwingen, das ich eigentlich gar nicht will. Es mir am Ende vielleicht dazu verhilft, was ich haben „wollte“, ich dabei aber „kaputt“ gehe. So…
Geld ist NIE der Grund!
Wenn Du etwas wirklich willst, wirst Du das Geld auftreiben. Ich war pleite, musste schauen, wie ich zu Rande komme. Aber ich brauchte ein Coaching. Und das kostete 3.000€. Keinen Cent weniger. Ich hatte das Geld nicht. Aber ich wusste, dieses Coaching ist das, was ich jetzt am allermeisten in meinem Leben brauche. Also habe…
(Wie) Geht gesunde Abgrenzung?
Wenn wir uns von anderen abgrenzen, grenzen wir uns auch von uns selbst ab. Aber wir können dafür sorgen, dass unsere Energie bei uns bleibt und wir sie anderen nicht einfach so geben – jene werden gerne „Energievampire“ genannt, doch eigentlich sind wir es, die unsere Energie einfach abgeben. Abgrenzung ist nicht mehr nötig, wenn…
Kommentar verfassen