Was ist Wahrheit, Ganesha?

Schamanka: Was ist die Wahrheit?

Ganesha: Das, für was Du sie hältst.

Schamanka: Wie meinst Du das?

Ganesha: Wenn Du meinst, dass etwas wahr ist, wird es wahr.

Schamanka: Aber nur weil ich meine, dass 2+3=9 ist, heißt das ja noch nicht, dass das wahr ist.

Ganesha: Doch. In Deiner Wahrnehmung ist es das. Und wenn die Energie dahinter stark genug ist, wird aus 2 und 3 irgendwann 9.

Schamanka: Ich glaube, ich fühle, was Du meinst, aber ich verstehe es noch nicht wirklich.

Ganesha: Wenn Du das glaubst, wird es so sein.

Schamanka: Möchtest Du mich gerade ärgern? 😀

Ganesha: Vielleicht ein bisschen. *zwinkert schelmisch*

Schamanka: Gibt es denn eine absolute Wahrheit?

Ganesha: Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, wie Du denkst. Denn wenn alles Veränderung ist, ist alles im Wandel. Dann ist die „absolute“ Wahrheit ständig neu. Und doch ist nicht alles Veränderung. Wahrheit ist nichts von Dauer. Es gibt sie. Doch sie kann nicht gegriffen, geschweige denn erhalten werden. Sobald Du glaubst die Wahrheit vor Dir zu haben, ist es schon eine andere Wahrheit geworden. Und willst Du sie erhalten, wirst Du eine Geschichte der Wahrheit, wie sie früher vielleicht war, in Händen halten.

Schamanka: Verstehe. Aber… nach welchen Maximen soll ich dann leben? Wonach mich richten? Wenn es keine Wahrheit gibt… wonach kann ich mich richten?

Ganesha: Nach Dir. In Dir tief drin kennst Du Deine Wahrheit. Du kannst sie vielleicht nicht verstehen, doch Du kannst sie fühlen und erkennen. Mehr braucht es nicht.

Schamanka: Na ja, doch. Vertrauen.

Ganesha: Stimmt. Vertrauen in Dich.

Schamanka: Ja… ich sehe es so viel, auch bei mir selbst, dass wir auf Zeichen, Anweisungen und mehr von außen warten. Von unserer Seele, von Gott, dem Universum, dem Staat, dem Wetter oder sonst wem. Wir brauchen nicht dem Universum vertrauen, dem Partner oder so. Wir müssen uns selbst vertrauen.

Ganesha: In Euch liegt die Wahrheit. Und die kann sich stetig verändern. Aber da Du Dich stets bei Dir hast, ist das kein Problem.

Schamanka: Wie kann ich also mehr diese Wahrheit in mir wahrnehmen und ihr bzw. mir selbst vertrauen?

Ganesha: Am einfachsten durch Übung. Learning bei Doing, so sagt ihr doch, oder?

Schamanka: Fast, ja. 😉

Ganesha: Probiert Euch einfach aus. Bestätigt Euch selbst und sucht Euch Gleichgesinnte. Gemeinsam ist es einfacher. Und bedenkt, dass ihr Euch Eure Wahrheit und Euer Leben selbst erschafft. Vergesst das nicht. Das ist wichtig.

Schamanka: Danke Ganesha!


Über Prokrastination und Disziplin

„Disziplin ist die höchste Form der Selbstliebe.“ Diesen Satz habe ich lange nicht verstanden. Wie auch, wenn ich dachte, dass Disziplin bedeuten würde, etwas zu tun, ja mich zu etwas zu zwingen, das ich eigentlich gar nicht will. Es mir am Ende vielleicht dazu verhilft, was ich haben „wollte“, ich dabei aber „kaputt“ gehe. So…

Geld ist NIE der Grund!

Wenn Du etwas wirklich willst, wirst Du das Geld auftreiben. Ich war pleite, musste schauen, wie ich zu Rande komme. Aber ich brauchte ein Coaching. Und das kostete 3.000€. Keinen Cent weniger. Ich hatte das Geld nicht. Aber ich wusste, dieses Coaching ist das, was ich jetzt am allermeisten in meinem Leben brauche. Also habe…

(Wie) Geht gesunde Abgrenzung?

Wenn wir uns von anderen abgrenzen, grenzen wir uns auch von uns selbst ab. Aber wir können dafür sorgen, dass unsere Energie bei uns bleibt und wir sie anderen nicht einfach so geben – jene werden gerne „Energievampire“ genannt, doch eigentlich sind wir es, die unsere Energie einfach abgeben. Abgrenzung ist nicht mehr nötig, wenn…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: